· 

Keine Zeit, tut mir leid! ... COMING HOME.

Oder: was 5-10 Minuten täglich bewirken können

 

Letztens erhielt ich einen wundervollen Leserbrief, der heraus klingen ließ, dass die Inspirationen durch diesen Newsletter zwar ankamen, aber die Zeit fehle, um den Weg zu wagen, sich selbst zu finden…

 

Dafür, also für den scheinbaren Zeitmangel, oder anders gesagt, den scheinbaren Berg an Altlasten, der zu bewältigen wäre, um DEINS zu leben, möchte ich heute mal Abhilfe schaffen.

Weißt du, manchmal blicke ich einfach in den Nachthimmel, sehe in das Sternenmeer und betrachte die Mondin.

Und dann fühle ich mich so richtig, richtig klein und unbedeutend.

Kennst du solche Momente auch von dir? 

 

Ich finde, sie haben etwas unglaublich erleichterndes. Wie eine Last, die plötzlich von mir abfällt und mich lächeln lässt, ob meiner jetzt aufgeblasen erscheinenden Wichtigkeit. In diesen Momenten ist für mich eine Instanz spürbar, in die ich mich getrost fallen lassen kann. In der ich geborgen bin und mein Kämpfen und Strudeln loslassen kann.

 

Es passiert nur allzu schnell, dass wir bis zum Hals in unserem „Gewohnheits-Sumpf“ drinnen stecken und dann fällt es schwer, über den Tellerrand hinaus zu sehen. Dieser Nachthimmelblick versetzt in eine andere Position:

 

Er ermöglicht, die Dinge im größeren Zusammenhang zu sehen - und Zeit und Raum verschwimmen. 

 

Wenn wir die Meinung haben, dass es ewig dauern wird, bis wir bei uns ankommen, legen wir uns allein schon mit dieser Meinung Hürden in den Weg, die vorher gar nicht da waren. Das traue ich mich so zu behaupten, denn das kenne ich gut. 

 

Dann steht die Veränderung, die Aufgabe, das zu meisternde wie ein Gebirge vor mir und ich stehe klein und ohnmächtig davor und frage mich, ob ich dem Aufstieg überhaupt gewachsen bin geschweige denn, woher ich denn die Zeit nehmen soll…

 

Was wäre, wenn der Weg zu dir immer nur eines kleinen Schrittes bedurfte?

Und danach noch einer?

Und so kommst du wieder immer näher zu Wer-Du-Ursprünglich-Gemeint-Bist.

 

Ganz ehrlich, bei mir ging es und geht es auch nicht so „Plopp, jetzt bin ich angekommen!“

 

 

Ich bemerke schon, dass ich heute ganz anders - viel freier und bunter, viel mehr aus meiner Essenz, entsprechend meinem inneren JA! -lebe und entscheide. 

Immer öfter lasse ich mich von innen her leiten und habe keine Ahnung was dabei herauskommt (so schreibe ich auch meine Newsletter…) 

Immer leichter fällt es mir, die - unwirksame - Kopf-Kontrolle sachte unbeachtet zu lassen und mich nach meinem selbstgewählten Fokus zu orientieren

 

- Wie das geht und wie du es selbst innerhalb von täglich 5-10 Minuten in deinen Tagesablauf integrierst, erkläre ich dir gleich.

 

Und jedes, ich betone JEDES MAL, wenn ich dachte:

Oh, cool, DAS ist es! Jetzt bin ich angelangt, jetzt bin ich endlich zu Hause!

kam ich wenig - oder auch einige Zeit - später an die nächste Schicht, die ich knacken, aus der ich mich schälen durfte.

Und wieder ein AH, cool, DAS ist es!

 

Mittlerweile weiß ich, dass ich mich IMMER exakt auf meinem WEG befinde und dass es überhaupt nicht ums endgültige Ankommen geht. Hier gilt, wie mir scheint, mehr denn sonst wo: der Weg ist das Ziel. 

 

Stell dir mal vor: DU BIST GENAU AUF DEINEM WEG. 

Jetzt in diesem Moment und immer.

Nicht falsch,

nicht stehen geblieben,

sondern genau auf deinem Weg. 

Lass das mal sickern...

 

Und du hast jederZEIT,

in jedem Moment,

die Möglichkeit, dich darum zu kümmern,

dass du dir dessen bewusster wirst. 

 

Mit jedem bewussten 

JA, das will ich! 

JA, das ist genau meins! 

JA, dazu stehe ich voll und ganz! 

JA, das spüre ich als RICHTIG! 

bist du bewusster auf deinem Weg, 

bist du mehr DU aus deiner Essenz,

deiner Einzigartigkeit heraus. 

 

Und mit jedem JA! fütterst du dein ErfülltSein.

Denn jedes einzelne JA! lässt deine Mauern bröckeln und

lässt dich mehr mit deiner Umgebung in Verbindung sein,

lässt dich in deine Umwelt strahlen -

 

du schenkst dich der Welt und du bekommst die Welt zurück!

 

Erfüllung ist ein Geben und Nehmen. 

Und dazu brauchst du nicht unbedingt Extra-Zeit. 

Bloß deine Entscheidung und deine Aufmerksamkeit. 

 

Und keine Sorge. Du musst dich ja gar nicht immer alleine daran erinnern!

Du triffst täglich auf andere Menschen (stimmt’s?) 

Und wer-weiß-wie-viele stecken, genau wie du und ich, in Gewohnheiten (alle??)?

 

Und etliche wollen auf irgendeiner Ebene eigentlich etwas anderes, als sie derzeit leben

und verschieben es auf später, wenn sie mal Zeit haben.

Zeit für was? Zeit fürs Leben?

Was ist denn dann das, was sie bis dahin tun?

Und anstatt in das eintönige Gedröhne von stillem Jammern mit einzustimmen

kannst du ab sofort zur Wende einladen.

...

 

Stell dir vor, es ist bloß eine Gewohnheit.

 

Eine Gewohnheit, dein Empfinden nicht für so wahr zu nehmen (wahrnehmen), wie es dir gut tun würde. 

Alles andere für wichtiger zu halten und in deiner Zeitplanung vorzuziehen. 

Bloß eine Gewohnheit.

Und nicht die Wahrheit. 

 

Stell dir vor du könntest damit, dass du öfter JA! zu DIR sagst auch noch dazu beitragen, die Welt zu retten.

Nicht nur durch weniger Flüge oder Autofahrten,

nicht nur durch bewussten Kleidungs- und Schuhkauf,

nicht nur durch Mülltrennung und Müllvermeidung.

 

Das sind lauter Mosaik-Steinchen im großen Bild. 

 

Sondern durch dein Strahlen, dein Kümmern um deine inneren Bedürfnisse.

 

 

Jetzt kommt wieder der Nachthimmelblick:

wenn du rauszoomst und die Erde von der Mondin aus betrachtest,

was würdest du als erstes beeinflussen wollen, wenn du könntest?

 

Ich verrate dir meine Antwort zu dieser Frage: 

Die Herzen der Menschen.

 

Ich würde sie wieder öffnen wollen und damit den Umgang mit und untereinander verändern.

Ich würde die Begeisterung in ihnen wieder wach kitzeln

und ihnen mit meinem Mondenschein ein neues Empfinden der Prioritäten einflößen

(was die Mondin ja tatsächlich tut, ist dir das schon aufgefallen??) 

 

Ich würde sie daran erinnern lassen, dass nicht Konkurrenz unser Überleben sichert, sondern ein gelungenes Miteinander. Weder Ameisen, noch Bienen, nicht mal Wolfsrudel basieren auf Konkurrenz (Mamma mia, da sähe die Welt wohl anders aus!)

 

Und wenn der Fokus DARAUF läge, auf Miteinander statt Konkurrenz, dann würden sich auch die Prioritäten verschieben, auf die INNEREN Werte und die WERTvollen Potentiale, statt auf Materie, die man zeitlebens anhäuft, um sie letztlich doch zurück zu lassen.

 

Der Bewusstseins-Umschwung ist im vollen Gange.

 

An allen Ecken und Enden ist er spürbar.

Klarerweise meldete sich die Komfortzone des Alten, weil es um seine Existenz fürchtet.

Aber HALTE EINFACH DEN FOKUS - darauf, was du LEBEN willst, darauf, was du IN DIE WELT bringen willst.

 

Der tägliche FOKUS-CHECK hilft dir dabei.

Er hat mir geholfen meinen dunkelgrauen Schleiern zu entkommen, die mein Leben beschattet hielten, obwohl ich beim besten Willen keine Berechtigung mehr für sie sah!

 

Also: besorge dir ein wunderhübsches Büchlein, das du gerne in die Hand nimmst und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn du es siehst. Kalender eignen sich auch sehr gut dazu.

 

Und dahinein schreibst du täglich morgens,

am besten gleich nach dem Aufstehen in STICHWORTEN:

 

1) SO WILL ICH MICH HEUTE FÜHLEN: (max. 3 Punkte)

 

Dann schreibst du dir auf:

2) DIESE GEDANKEN SIND DAZU FÖRDERLICH: (zu jedem Fühl-Punkt einen Gedanken)

 

Und zu guter letzt notierst du dir:

3) DARAUS RESULTIERT FOLGENDES HANDELN:

 

Punkt. Aus. Das war’s.

 

Du kannst es dir auch als Wochenthema nach einem Rückblick sonntags notieren

und an jedem Tag der Woche morgens neu aufschreiben (das ist wichtig!)

 

ABENDS vor dem Schlafengehen schreibst du auf,

4) was GELUNGEN ist und

5) worauf du am nächsten Tag achten willst.

 

Punkt. Damit richtest du auch im Schlaf deinen Fokus aus.

Und dein Unterbewusstsein (jene 96% Bewusstsein, das im Hintergrund deine Entscheidungen lenkt) hat eine von dir gewählte Orientierung, worin es dich unterstützen darf.

 

Also, zusammengefasst:

Morgens:

1) WIE WILL ICH MICH HEUTE FÜHLEN:

2) DIESE GEDANKEN SIND DAZU FÖRDERLICH:

3) DARAUS RESULTIERT FOLGENDES HANDELN:

Abends:

4) DAS IST HEUTE GELUNGEN:

5) DARAUF ACHTE ICH MORGEN:

 

Wenn du beim Finden von förderlichen Gedanken oder dem resultierenden Handeln glaubst anzustehen,

schreib mir gerne! Zum einen ist es Übungssache, zum anderen ist gemeinsames Brainstorming einfach lustiger.

 

Also, Thema heute war: Zeit für deine Entfaltung, dein Wachstum, dein DU-Sein.

Du kannst täglich etwas tun, um dir bewusst zu machen und anzuerkennen,

DASS DU SOWIESO AUF DEINEM UREIGENSTEN WEG BIST -

und dabei auch noch die Welt retten.

 

5-10 Minuten täglich. Bist du dabei?

Weißt du, manchmal blicke ich einfach in den Nachthimmel, sehe in das Sternenmeer und betrachte die Mondin.

Und dann fühle ich mich so richtig, richtig klein und unbedeutend.

Kennst du solche Momente auch von dir? 

 

Ich finde, sie haben etwas unglaublich erleichterndes. Wie eine Last, die plötzlich von mir abfällt und mich lächeln lässt, ob meiner jetzt aufgeblasen erscheinenden Wichtigkeit. In diesen Momenten ist für mich eine Instanz spürbar, in die ich mich getrost fallen lassen kann. In der ich geborgen bin und mein Kämpfen und Strudeln loslassen kann.

 

Es passiert nur allzu schnell, dass wir bis zum Hals in unserem „Gewohnheits-Sumpf“ drinnen stecken und dann fällt es schwer, über den Tellerrand hinaus zu sehen. Dieser Nachthimmelblick versetzt in eine andere Position:

 

Er ermöglicht, die Dinge im größeren Zusammenhang zu sehen - und Zeit und Raum verschwimmen. 

 

Wenn wir die Meinung haben, dass es ewig dauern wird, bis wir bei uns ankommen, legen wir uns allein schon mit dieser Meinung Hürden in den Weg, die vorher gar nicht da waren. Das traue ich mich so zu behaupten, denn das kenne ich gut. 

 

Dann steht die Veränderung, die Aufgabe, das zu meisternde wie ein Gebirge vor mir und ich stehe klein und ohnmächtig davor und frage mich, ob ich dem Aufstieg überhaupt gewachsen bin geschweige denn, woher ich denn die Zeit nehmen soll…

 

Was wäre, wenn der Weg zu dir immer nur eines kleinen Schrittes bedurfte?

Und danach noch einer?

Und so kommst du wieder immer näher zu Wer-Du-Ursprünglich-Gemeint-Bist.

 

Ganz ehrlich, bei mir ging es und geht es auch nicht so „Plopp, jetzt bin ich angekommen!“

 

 

Ich bemerke schon, dass ich heute ganz anders - viel freier und bunter, viel mehr aus meiner Essenz, entsprechend meinem inneren JA! -lebe und entscheide. 

Immer öfter lasse ich mich von innen her leiten und habe keine Ahnung was dabei herauskommt (so schreibe ich auch meine Newsletter…) 

Immer leichter fällt es mir, die - unwirksame - Kopf-Kontrolle sachte unbeachtet zu lassen und mich nach meinem selbstgewählten Fokus zu orientieren

 

- Wie das geht und wie du es selbst innerhalb von täglich 5-10 Minuten in deinen Tagesablauf integrierst, erkläre ich dir gleich.

 

Und jedes, ich betone JEDES MAL, wenn ich dachte:

Oh, cool, DAS ist es! Jetzt bin ich angelangt, jetzt bin ich endlich zu Hause!

kam ich wenig - oder auch einige Zeit - später an die nächste Schicht, die ich knacken, aus der ich mich schälen durfte.

Und wieder ein AH, cool, DAS ist es!

 

Mittlerweile weiß ich, dass ich mich IMMER exakt auf meinem WEG befinde und dass es überhaupt nicht ums endgültige Ankommen geht. Hier gilt, wie mir scheint, mehr denn sonst wo: der Weg ist das Ziel. 

 

Stell dir mal vor: DU BIST GENAU AUF DEINEM WEG. 

Jetzt in diesem Moment und immer.

Nicht falsch,

nicht stehen geblieben,

sondern genau auf deinem Weg. 

Lass das mal sickern...

 

Und du hast jederZEIT,

in jedem Moment,

die Möglichkeit, dich darum zu kümmern,

dass du dir dessen bewusster wirst. 

 

Mit jedem bewussten 

JA, das will ich! 

JA, das ist genau meins! 

JA, dazu stehe ich voll und ganz! 

JA, das spüre ich als RICHTIG! 

bist du bewusster auf deinem Weg, 

bist du mehr DU aus deiner Essenz,

deiner Einzigartigkeit heraus. 

 

Und mit jedem JA! fütterst du dein ErfülltSein.

Denn jedes einzelne JA! lässt deine Mauern bröckeln und

lässt dich mehr mit deiner Umgebung in Verbindung sein,

lässt dich in deine Umwelt strahlen -

 

du schenkst dich der Welt und du bekommst die Welt zurück!

 

Erfüllung ist ein Geben und Nehmen. 

Und dazu brauchst du nicht unbedingt Extra-Zeit. 

Bloß deine Entscheidung und deine Aufmerksamkeit. 

 

Und keine Sorge. Du musst dich ja gar nicht immer alleine daran erinnern!

Du triffst täglich auf andere Menschen (stimmt’s?) 

Und wer-weiß-wie-viele stecken, genau wie du und ich, in Gewohnheiten (alle??)?

 

Und etliche wollen auf irgendeiner Ebene eigentlich etwas anderes, als sie derzeit leben

und verschieben es auf später, wenn sie mal Zeit haben.

Zeit für was? Zeit fürs Leben?

Was ist denn dann das, was sie bis dahin tun?

Und anstatt in das eintönige Gedröhne von stillem Jammern mit einzustimmen

kannst du ab sofort zur Wende einladen.

...

 

Stell dir vor, es ist bloß eine Gewohnheit.

 

Eine Gewohnheit, dein Empfinden nicht für so wahr zu nehmen (wahrnehmen), wie es dir gut tun würde. 

Alles andere für wichtiger zu halten und in deiner Zeitplanung vorzuziehen. 

Bloß eine Gewohnheit.

Und nicht die Wahrheit. 

 

Stell dir vor du könntest damit, dass du öfter JA! zu DIR sagst auch noch dazu beitragen, die Welt zu retten.

Nicht nur durch weniger Flüge oder Autofahrten,

nicht nur durch bewussten Kleidungs- und Schuhkauf,

nicht nur durch Mülltrennung und Müllvermeidung.

 

Das sind lauter Mosaik-Steinchen im großen Bild. 

 

Sondern durch dein Strahlen, dein Kümmern um deine inneren Bedürfnisse.

 

 

Jetzt kommt wieder der Nachthimmelblick:

wenn du rauszoomst und die Erde von der Mondin aus betrachtest,

was würdest du als erstes beeinflussen wollen, wenn du könntest?

 

Ich verrate dir meine Antwort zu dieser Frage: 

Die Herzen der Menschen.

 

Ich würde sie wieder öffnen wollen und damit den Umgang mit und untereinander verändern.

Ich würde die Begeisterung in ihnen wieder wach kitzeln

und ihnen mit meinem Mondenschein ein neues Empfinden der Prioritäten einflößen

(was die Mondin ja tatsächlich tut, ist dir das schon aufgefallen??) 

 

Ich würde sie daran erinnern lassen, dass nicht Konkurrenz unser Überleben sichert, sondern ein gelungenes Miteinander. Weder Ameisen, noch Bienen, nicht mal Wolfsrudel basieren auf Konkurrenz (Mamma mia, da sähe die Welt wohl anders aus!)

 

Und wenn der Fokus DARAUF läge, auf Miteinander statt Konkurrenz, dann würden sich auch die Prioritäten verschieben, auf die INNEREN Werte und die WERTvollen Potentiale, statt auf Materie, die man zeitlebens anhäuft, um sie letztlich doch zurück zu lassen.

 

Der Bewusstseins-Umschwung ist im vollen Gange.

 

An allen Ecken und Enden ist er spürbar.

Klarerweise meldete sich die Komfortzone des Alten, weil es um seine Existenz fürchtet.

Aber HALTE EINFACH DEN FOKUS - darauf, was du LEBEN willst, darauf, was du IN DIE WELT bringen willst.

 

Der tägliche FOKUS-CHECK hilft dir dabei.

Er hat mir geholfen meinen dunkelgrauen Schleiern zu entkommen, die mein Leben beschattet hielten, obwohl ich beim besten Willen keine Berechtigung mehr für sie sah!

 

Also: besorge dir ein wunderhübsches Büchlein, das du gerne in die Hand nimmst und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn du es siehst. Kalender eignen sich auch sehr gut dazu.

 

Und dahinein schreibst du täglich morgens,

am besten gleich nach dem Aufstehen in STICHWORTEN:

 

1) SO WILL ICH MICH HEUTE FÜHLEN: (max. 3 Punkte)

 

Dann schreibst du dir auf:

2) DIESE GEDANKEN SIND DAZU FÖRDERLICH: (zu jedem Fühl-Punkt einen Gedanken)

 

Und zu guter letzt notierst du dir:

3) DARAUS RESULTIERT FOLGENDES HANDELN:

 

Punkt. Aus. Das war’s.

 

Du kannst es dir auch als Wochenthema nach einem Rückblick sonntags notieren

und an jedem Tag der Woche morgens neu aufschreiben (das ist wichtig!)

 

ABENDS vor dem Schlafengehen schreibst du auf,

4) was GELUNGEN ist und

5) worauf du am nächsten Tag achten willst.

 

Punkt. Damit richtest du auch im Schlaf deinen Fokus aus.

Und dein Unterbewusstsein (jene 96% Bewusstsein, das im Hintergrund deine Entscheidungen lenkt) hat eine von dir gewählte Orientierung, worin es dich unterstützen darf.

 

Also, zusammengefasst:

Morgens:

1) WIE WILL ICH MICH HEUTE FÜHLEN:

2) DIESE GEDANKEN SIND DAZU FÖRDERLICH:

3) DARAUS RESULTIERT FOLGENDES HANDELN:

Abends:

4) DAS IST HEUTE GELUNGEN:

5) DARAUF ACHTE ICH MORGEN:

 

Wenn du beim Finden von förderlichen Gedanken oder dem resultierenden Handeln glaubst anzustehen,

schreib mir gerne! Zum einen ist es Übungssache, zum anderen ist gemeinsames Brainstorming einfach lustiger.

 

Also, Thema heute war: Zeit für deine Entfaltung, dein Wachstum, dein DU-Sein.

Du kannst täglich etwas tun, um dir bewusst zu machen und anzuerkennen,

DASS DU SOWIESO AUF DEINEM UREIGENSTEN WEG BIST -

und dabei auch noch die Welt retten.

 

5-10 Minuten täglich. Bist du dabei?

p.S.: So sah mein gestriges Kalenderblatt aus (Achtung, dies sind MEINE Themen und MEINE Worte, die mit MIR in Resonanz gehen. Sie wollen dir nur zur Vorstellung dienen...)

 

Heute will ich mich fühlen:

-> effizient

-> liebevoll

-> fröhlich

Dabei helfen mir folgende Gedanken:

-> schon erledigt!

-> was ich ausstrahle erhellt den Raum

-> ich bin geleitet

Daraus folgt dieses Handeln:

-> geschmeidige Bewegung und selfcare!

-> geerdet bleiben, zum Unterbauch atmen

-> ausreichend und rechtzeitig essen!

 

Abends stand:

Es gelang mir ausgeglichen und fokussiert zu bleiben, auch in kritischen Trigger-Situationen.

Meine Ruhe und Gelassenheit hat sich auf meine Umgebung übertragen.

Ich stelle mir ab sofort auch einen Wecker zum SCHLAFEN gehen, nicht nur zum AUFSTEHEN.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dietlinde Enter (Dienstag, 04 Februar 2020)

    Liebe Esther
    Danke, danke für deine Ausführungen. Wie Balsam sind deine Worte für mich und unglaublich stimmig, erhellend befreiend, und und und.....
    Zeit für sich ist immer ein Thema und es ist so tröstlich damit nicht allein zu sein. Und du hast so recht jeder ist auf seinem Weg!

    Ich bin so froh dich kennen gelernt zu haben und ich will dich auch weiter in meinem LEBEN haben und mit deiner Hilfe wachsen. Freu mich auf den nächsten Beitrag. Von Herzen. Alles Liebe

Ich bin Esther Hörl,

 

Vermittlerin zwischen innen und außen, Hirn und Herz, Geist und Körper, Spirit und Materie.

Ich sehe dich, wie du ursprünglich gemeint bist und helfe dir, dich wieder mit deinem Wesenskern, zu verbinden. Dort findest du die Antwort auf all deine Fragen. Und dein Glück.

 

Mein Warum? Weil ich es LIEBE, mich mit Menschen, Tieren, Umwelt tief verbunden zu fühlen und gemeinsam zum Gelingen auf dieser Erde beizutragen!

 


KONTAKT      NEWSLETTER       FACEBOOK       INSTAGRAM